Akupunktmassage nach Penzel
In der Akupunktmassage nach Penzel wird Krankheit als Störung des Energieflusses angesehen.
Die Wurzeln liegen in der TCM (traditionelle chinesische Medizin). Alle Körpersysteme (z.B. das Nervensystem, Muskel-, Herz-Kreislauf-, Knochensystem) sind dem Energiekreislauf untergeordnet. Ist der Körper gesund, zirkuliert die Energie (Lebenskraft) ständig in den Meridianen (Energieleitbahnen) und regelmäßig wie etwa das Blut im Blutkreislauf. Schmerzen, Beschwerden und Krankheit werden als Ungleichgewicht dieses Kreislaufes angesehen.
Es wird nach dem Gespräch ein energetischer Befund erhoben. Anhand dieses Befundes wird die Energie mit einem Behandlungsstäbchen entlang der Meridiane wieder zum Fließen gebracht. Auch eine Narbenbehandlung (Entstörung) und eine spezielle Wirbelsäulenbehandlung gehören in die APM.
Das Ziel ist es, die Energie im gesamten Organismus wieder frei fließen zu lassen, so dass der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt. So können Kopfschmerzen, Migräne, Allergien, Erkrankungen des Verdauungstraktes oder schmerzhafte Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Neuralgien, Rheuma, Kreislaufprobleme oder Schlafstörungen wieder reguliert werden.